Diese Ausgabe von Percorsi ist dem inzwischen zum elften Mal ausgetragenen Grand Prix von Casalgrande Padana gewidmet, der sich mit gewissem Stolz als eine Art aufmerksame und stets aktuelle Beobachtung der internationalen Architekturproduktion bestätigt, die sich in den verschiedenen Wettbewerbskategorien niederschlägt. Bei der Auszeichnung der bedeutendsten Werke, die die Verwendung und die Eigenschaften von Feinsteinzeugplatten in ihren vielen Varianten und Ausführungen hervorheben konnten, beobachten wir sowohl das Aufkommen von Nachwuchstalenten in der Architekturszene als auch die Bestätigung bereits bekannter Autoren, die sich mit Überzeugung und Können für den Bau von Referenzwerken der zeitgenössischen Architektur engagieren. Die Auswahl der auf den folgenden Seiten zusammengestellten Projekte bietet einen Gesamtüberblick, in dem die Vielfalt der verschiedenen Formensprachen und Lösungen deutlich macht, inwiefern sich die Welt der Gestaltungsforschung heute endgültig von den „Vorurteilen und Hemmungen“ befreit hat, die sich aus dem erschöpften ideologischen Erbe der orthodoxen Moderne ergeben. Dies betonte Paolo Portoghesi, dem der zweite Teil der Zeitschrift gewidmet ist, bereits vor Jahren. Paolo Portoghesi ist der Autor der Casa Baldi in Rom (erbaut zwischen 1959 und 1961), die er selbst restauriert und in ein neues Creative Centre von Casalgrande Padana umgestaltet hat, wobei er ihre ursprüngliche Raumaufteilung und die wichtigen aktuellen und methodischen Merkmale bewahrte, wie in dem diese Ausgabe von Percorsi abschließenden Artikel über ein Treffen mit ihm in Calcata nachzulesen ist. Eine Ausgabe, die sich mit der gegenwärtigen Situation beschäftigt, auch mit dem Thema der Moderne und ihrer notwendigen Erneuerung, in dem Wissen, dass die Wiederverwendung und Umgestaltung des städtischen Bauwerkes eines der Hauptthemen der architektonischen Tätigkeit des neuen Jahrtausends ist.
Diese Ausgabe von Percorsi ist dem inzwischen zum elften Mal ausgetragenen Grand Prix von Casalgrande Padana gewidmet, der sich mit gewissem Stolz als eine Art aufmerksame und stets aktuelle Beobachtung der internationalen Architekturproduktion bestätigt, die sich in den verschiedenen Wettbewerbskategorien niederschlägt. Bei der Auszeichnung der bedeutendsten Werke, die die Verwendung und die Eigenschaften von Feinsteinzeugplatten in ihren vielen Varianten und Ausführungen hervorheben konnten, beobachten wir sowohl das Aufkommen von Nachwuchstalenten in der Architekturszene als auch die Bestätigung bereits bekannter Autoren, die sich mit Überzeugung und Können für den Bau von Referenzwerken der zeitgenössischen Architektur engagieren. Die Auswahl der auf den folgenden Seiten zusammengestellten Projekte bietet einen Gesamtüberblick, in dem die Vielfalt der verschiedenen Formensprachen und Lösungen deutlich macht, inwiefern sich die Welt der Gestaltungsforschung heute endgültig von den „Vorurteilen und Hemmungen“ befreit hat, die sich aus dem erschöpften ideologischen Erbe der orthodoxen Moderne ergeben. Dies betonte Paolo Portoghesi, dem der zweite Teil der Zeitschrift gewidmet ist, bereits vor Jahren. Paolo Portoghesi ist der Autor der Casa Baldi in Rom (erbaut zwischen 1959 und 1961), die er selbst restauriert und in ein neues Creative Centre von Casalgrande Padana umgestaltet hat, wobei er ihre ursprüngliche Raumaufteilung und die wichtigen aktuellen und methodischen Merkmale bewahrte, wie in dem diese Ausgabe von Percorsi abschließenden Artikel über ein Treffen mit ihm in Calcata nachzulesen ist. Eine Ausgabe, die sich mit der gegenwärtigen Situation beschäftigt, auch mit dem Thema der Moderne und ihrer notwendigen Erneuerung, in dem Wissen, dass die Wiederverwendung und Umgestaltung des städtischen Bauwerkes eines der Hauptthemen der architektonischen Tätigkeit des neuen Jahrtausends ist.